Cover Image

Coaching - Für die Karriere als Ingenieur

Mai 8, 2019 - Lesezeit: 3 Minuten

Ingenieure sind häufig Tüftler und Bastler, die sich gerne mit technischen Geräten beschäftigen. Das ist gut und wichtig, denn sonst könnte niemand Häuser oder hoch komplexe Anlagen bauen. Leider ist es aber so, dass die Karriere in einem Unternehmen nicht automatisch dadurch vorangeht, dass man ein guter Fachmann auf seinem Gebiet ist. Für einen Aufstieg sind vor allem soziale Kompetenzen von hoher Bedeutung. Was kann man speziell als Ingenieur dafür tun?

Wie man Sozialkompetenzen aufbaut

Die Ingenieurswissenschaften sind etwas für Menschen, deren Fähigkeit für logisches Denken extrem hoch ausgeprägt ist. Doch leider gehorchen alle anderen Dinge nicht den Gesetzen der Logik. Um in einer Firma Karriere zu machen, muss man ein Experte für menschliche Beziehungen sein. Und die verlaufen nicht immer strikt logisch, sondern eher emotional. Kollegen, deren Ideen man durch eine bessere Idee übertrumpft sagen nicht einfach: "Danke, toll gemacht. Die Idee ist ja noch besser als meine." Leider ist es eher so, dass Neid, Missgunst und Machtstreben den Großteil der Aktivitäten auf den oberen Etagen bestimmen. Jeder, der besser sein könnte, der wird bekämpft. Um hier nicht unterzugehen, muss man mehr tun, als gut mit Zahlen zu jonglieren.

Daher müssen viele Ingenieure in den sauren Apfel beißen und sich neue Denkweisen aneignen, um mit ihren nicht-logischen Zeitgenossen zurechtzukommen. Dafür gibt es eine Reihe von Fortbildungen und Schulungen, die man besuchen kann. Michael Schulz betreibt zum Beispiel ein Institut für Coaching in Leipzig und vermittelt dort soziale Kompetenzen. Diese sollen nicht nur helfen erfolgreicher im Beruf zu werden, sondern auch um im Privatbereich glücklicher zu sein.

Welche Soft-Skills sind wichtig?

Wichtige Eigenschaften und Sozialkompetenzen sind zum Beispiel in Sachen Teamwork gefragt. Man muss nicht nur die Arbeit verteilen und deren Erledigung kontrollieren. Das Klima muss auch passen und eine gegenseitig Wertschätzung erfolgen. Viele Logiker vernachlässigen diesen Aspekt. Dadurch fühlen sich aber manch andere vor den Kopf gestoßen.

Gleiches gilt für kommunikative Fähigkeiten und Smalltalk usw. Sie gehören für einen produktiven Alltag dazu. Sie sind das Schmiermittel, das eine perfekt laufende Maschinerie in Bewegung hält. Auch hier kann man die eine oder andere Schulung besuchen.

Eine ganz schnelle und effektive Methode für neue Anregungen ist Lesen. Es gibt so viele Bücher darüber, wie man besser mit Mitmenschen redet oder wie man mit ihnen gut auskommt. In diese Kategorie fällt auch das Netzwerken, welches für eine erfolgreiche Laufbahn so unglaublich wichtig ist.

Hier sollte man als Techniker wirklich mal etwas Zeit investieren. Ich kenne so einige Leute aus Besprechungen und Meetings, bei denen jeder weiß, dass sie klüger sind als die meisten und ihre Vorschläge sind häufig hervorragend. Dennoch werden sie niemals zu Führungskräften ernannt oder befördert, weil jeder der Ansicht ist, dass es zu riesigen Problemen führen würde, wenn man ihnen die Leitung eines Teams anvertraut.

Daher sollte man sich als Techniker hin und wieder ein Training in Sachen Sozialkompetenzen verordnen. Kurse besuchen an den Volkshochschulen, Bücher lesen und vieles mehr. Dann klappt es auch mit der Ingeniers-Karriere besser.