Cover Image

Eine Wagner Airless kaufen

Mai 8, 2019 - Lesezeit: 3 Minuten

Hinweis: Dieser Artikel kann Werbung enthalten

Ein Farbspritzsystem um ein Gartenhäuschen zu lackieren

Vor Kurzem stand ich vor der Herausforderung meinem Vater beim Streichen seines (leider nicht besonders kleinen) Gartenhäuschens zu helfen. Da ich ein sehr unternehmerisch denke, habe ich überlegt, ob es nicht eine effizientere Methode gibt, als das Häuschen (innen und außen) mit insgesamt 60 Quadratmetern Wandfläche mit Pinseln zu streichen.

Bereits als Jugendlicher hatte ich das Vergnügen, meinem Vater regelmäßig Zäune, Gartenhäuschen und sonstige Holzverschläge regelmäßig zu streichen. Damals hatte ich Zeit, aber heute ist für mich Zeit gleich Geld und darum sollte es schneller gehen.

Beim Surfen im Internet stieß ich auf Wagner Airless Farbspritzsysteme. Wagner hat unterschiedliche Farbspritzsysteme im Angebot.

Allerdings sah ich das Airless System für meine Zwecke, nämlich das Gartenhaus in kürzester Zeit lackiert zu bekommen, am besten geeignet.

Was sind die Vorteile eines Airless Farbspritzsystems?

Airless Farbsysteme sind geniale Konstruktionen. Es ist besonders geeignet, um große Flächen in kurzer Zeit zu lackieren. Die etwas höheren Kosten machen sich durch die Zeitersparnis schnell bezahlt. Vor allem rechne ich gerne im Vergleich zu einem Handwerker. Durch die hohen Arbeitskosten der Handwerker in Deutschland amortisiert sich so ein Farbspritzsystemen schon nach wenigen Einsätzen. Bei der Fläche, die ich zu erledigen hatte, wage ich zu behaupten, bereits beim ersten Einsatz. Und dabei rede ich noch nicht von Pfuscharbeit oder unzuverlässigen Handwerkern, was oft noch dazu kommt.

Ein weiterer Vorteil der Airless Farbspritzsysteme ist der Umstand, dass die Farbe direkt aus dem Eimer gesaugt werden kann. Man muss also nicht ständig einen Behälter auffüllen sondern hängt den beigefügten 15 Meter langen Zuführschlauch in den Farbbehälter und muss erst pausieren, wenn der Eimer leer ist (welcher in der Regel für etliche Quadratmeter ausreicht).

Das Farbspritzsystem verarbeitet viele unterschiedliche Farbarten, darunter Lackfarben, Latexfarben, Lasur und Dispersionsinnenwandfarbe.

Gegenüber der ebenfalls angebotenen HLVP Technik ist das Entstehen von mehr Sprühnebel und die etwas längere Reinigungszeit.

Dafür ist das Sprühbild schöner als bei HLVP Technik.

Für wen eignet sich das Airless Farbspritzen?

Vor allem für Heimwerker, die oft und viel lackieren ist das Ariless System geeignet. Es kann sich auch lohnen, wenn sich mehrere Nachbarn so ein Gerät zulegen und dann gegenseitig ausleihen. Das reduziert den Anschaffungspreis des Einzelnen, aber der Nutzen ist für alle gleich groß.

Aber auch für kommerzielle Nutzer, also Unternehmer wie Handwerker oder Hausmeisterdienste kann sich eine Anschaffung eines Airless Systems lohnen, wenn Lackierarbeiten regelmäßig anstehen. Hier kommt die höhere Zeitersparnis zum Tragen, da der Heimwerker die gewonnene Zeit als zusätzlichen Ertrag sehen kann.