Cover Image

Eine Wasserpumpe kaufen

Mai 15, 2019 - Lesezeit: 4 Minuten

Hinweis: Dieser Artikel kann Werbung enthalten

Wasserpumpen für den Garten

Meine Eltern haben einen großen Garten und dazu auch einen mittelgroßen Teich. Mit Fischen, Wasserpflanzen und allem Drum und Dran. Vor kurzem ging ihre Teichpumpe kaputt. Obwohl mein Vater handwerklich begabt ist, entschied er sich für eine Neuanschaffung. Der Motor wäre zwar noch austauschbar gewesen, aber ähnlich teuer wie eine Neuanschaffung eines vergleichbaren Geräts, da es sich um eine Spezialkonstruktion handelte. Und da die Pumpe Sowieso über 15 Jahre alt war, wäre eine Reparatur nicht rentabel gewesen.

Im Internet suchte ich ein wenig rum, um die richtige Wasserpumpe zu kaufen für den Garten. Aber Pumpe ist nicht gleich Pumpe und es gibt für unterschiedliche Einsatzzwecke verschiedene Bauarten, mit ihren speziellen Vorteilen und Nachteilen. Im Folgenden möchte einige davon vorstellen.

Wasserpumpen - welche gibt es?

Tauchpumpe

Geeignet zum Abpumpen von Wasser, typisches Beispiel ist ein überfluteter Keller.

  • Geeignet um überflüssiges Wasser abzupumpen (Druck ist allerdings zu gering für Bewässerungsaufgaben)
  • Gehäuse ist wasserdicht, es kann also vollständig in das abzupumpende Wasser versenkt werden
  • Nicht nur für sauberes Wasser, sondern manche Modelle auch Grauwasser geeignet

Gartenpumpe

Geeignet für die Bewässerung von Grünflächen.

  • Bewässerung aus externer Quelle
  • Kann sauberes Wasser aus verschiedenen Quellen verwenden
  • Kein automatisches Ein- oder Aussschalten
  • Maximale Ansaugtiefe liegt bei acht Metern

Hauswasserwerk

Zur Versorgung von Gebäuden mit Wasser. Eigenschaften wie bei Gartenpumpe. Allerdings besitzt das Hauswasserwerk eine Ein- und Abschaltautomatik. Die sonstigen Eigenschaften entsprechen denen, der Gartenpumpe.

Regenwasserpumpe

Geeignet, um Regenwasser zu verwenden. Dies ist vor allem interessant zum Gießen oder zur Verwendung als Klospülung, etc. wo kein Trinkwasser benötigt wird.

Die Regenwasserpumpen schalten sich automatisch ein und aus, je nach Wasserbedarf.

Teichpumpe

Es gibt verschiedene Untergruppen von Teichpumpen, welche für unterschiedliche Zwecke geeignet sind.

  • Pumpen für Wasserfall und Bachlauf
  • Springbrunnenpumpen
  • Teichfilter
  • Teichbelüfter
  • Skimmer (schwimmende Pumpen, die den Teich vor schwimmenden Verunreinigungen säubern)

Je nach Einsatzzweck und Inhalt des Teichs (Pflanzen, Fische, Standort, etc.) können unterschiedliche Teichpumpen sinnvoll sein.

Schwimmbeckenpumpe

Einsatzgebiet dieser Wasserpumpe ist das Umwälzen und Filtrieren von Schiwimmbeckenwasser. Da Schwimmbecken meist mit Chlor angereichert sind, muss diese Art von Wasserpumpe darauf ausgelegt sein.

Umwälzpumpe

Umwälzpumpen werden in Heizungsanlagen verwendet, um das Wasser, welches im Heizungskreislauf zirkuliert, in Bewegung zu halten und dort hin zu pumpen, wo es seine wärmende Wirkung entfalten kann.

Alte Umwälzpumpen sind Energiefresser und sollten durch moderne Geräte ausgetauscht werden. Die Investitionskosten amortisieren sich oft schon nach wenigen Jahren.

Zusammenfassung

Pumpen für Wasser gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, optimiert für den jeweiligen Einsatzzweck. Obwohl es manchmal möglich ist, Pumpen zweckentfremdet einzusetzen, sollte man sich immer für passende Pumpen entscheiden. Dies kommt der Effizienz und Langlebigkeit der Wasserpumpe zugute.