Cover Image

Gewinnspiele als Geschäftsmodell

August 2, 2019 - Lesezeit: 3 Minuten

An Gewinnspielen in der Schweiz teilzunehmen macht Spaß. Aber was ist die Motivation für Unternehmen, diese Gewinnspiele anzubieten? Da Unternehmen gewinnorientiert sind, muss es sich zumindest auf lange Sicht auszahlen.

In der Wirtschaft sind Win-Win Situationen, also Zustände, bei denen zwei Seiten einen Vorteil erlangen, anzustreben. Wer das nicht beachtet, wird auf Dauer mit unzufriedenen Kunden, Gewinneinbrüchen und schließlich der Entfernung aus dem Markt bestraft.

Der Hauptgrund für ein Unternehmen, ein Gewinnspiel auszurichten, liegt darin, die Adressen ihrer potentiellen Kunden zu gewinnen. Wer an einem Gewinnspiel zu Modellflugzeugen teilnimmt, hat ein Interesse an Modellfliegern. Diesen Personenkreis durch andere Methoden herauszufinden ist merklich teurer für einen Hersteller. Und beide Seiten profitieren: Der Unternehmer durch die Gewinnung eines potentiellen Neukunden, der eine höhere Wahrscheinlichkeit bezüglich eines zukünftigen Umsatzes aufweist, als der Bevölkerungsdurchschnitt. Und auf der anderen Seite der Teilnehmer am Gewinnspiel. Dieser hat die Chance auf einen Gewinn und bekommt in Zukunft relevante Werbung. Sollte diese Werbung nicht mehr relevant sein, zum Beispiel weil sich die Lebenssituation ändert, so kann er diese kündigen (Newsletter, Postwurfsendung, etc.).

Aber wie findet man seriöse Anbieter von Gewinnspielen?

Wer auf Nummer sicher gehen will und seriöse Gewinnspiele in der Schweiz sucht, der sollte ein paar Punkte beachten:

  • Niemand hat etwas zu verschenken. Ein Gewinnspiel ist auch immer auch ein Nutzen für den Anbieter. Meist ist der Nutzen die Adresse, die Sie ihm zu Werbezwecken überlassen. Das ist kein Risiko, da Sie Newsletter oder Postwurfsendungen jederzeit kündigen können.
  • Ein Gewinn ist ein Gewinn. Wenn dieser mit einer Zahlung verbunden ist, ist er nicht seriös. Man hört immer wieder von Reisegewinnen. Da werden arglose, meist ältere Bürger, mit Gewinnen "beglückt". Eine Reise mit dem Flugzeug oder dem Schiff. Tritt man diese an, werden versteckte Kosten offenbar: Die Vollverpflegung ist doch nicht kostenfrei, die Bustour durch die historische Innenstadt kostet extra, usw. Seien Sie skeptisch. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl.
  •  Bei Online-Angeboten: Hat die Seite ein Impressum? Gibt es AGB?

Wenn Sie das beachten, dann sollte es keine bösen Überraschungen geben.

Sollten Sie selbst als Unternehmer Gewinnspiele veranstalten, lassen Sie sich auf jeden Fall von einem Anwalt beraten. Je nach Land gibt es unterschiedliche Bestimmungen. Auf jeden Fall sind Sie als Anbieter eines Gewinnspiels an die Übergabe der ausgelobten Preise rechtlich gebunden.

Einfach ein Gewinnspiel starten und sich dann um die Herausgabe der Preise drücken kann hohe Strafen nach sich ziehen! Prüfen Sie also vor dem Start des Gewinnspiels, ob Sie die Mittel überhaupt haben, diese Preise zu zahlen.

Kalkulieren Sie auf jeden Fall das Kosten-Nutzen Verhältnis. Ein Gewinnspiel hat immer ein Ziel, sei es Werbung oder die Gewinnung von neuen Kunden. Ein interessanter Weg ist es, statt über die Besonderheit der Preise einen außergewöhnlichen Wettbewerb anzubieten.

Im günstigsten Fall erhalten Sie so kostenlose Aufmerksamkeit durch die Medien, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen!