Cover Image

Industriereiniger im Vergleich zu Haushaltsreinigern

April 30, 2021 - Lesezeit: 3 Minuten

In kaum einer anderen Branche sieht man aus der Perspektive des Konsumenten die Macht des Marketing so gut, wie im Bereich der Reiniger. Es ist ein völlig anderer Ansatz in der Vermarktung. Der eine soll die Emotionen tief an ihrem Haarschopf packen. Der andere setzt auf reine Logik und Rationalität. Wir zeigen, welche Gründe dahinter stecken.

Wie sieht das Marketing für Reiniger aus?

Meister Proper, Cillit Bang, Der General - typische Marken für Reiniger im Haushalt. Das Marketing setzt vor allem auf knallige Farben und Begriffe, mit denen Käufer unterbewusst Assoziationen von Stärke, Power, Hygiene oder totaler Reinheit assoziieren.

Im Bereich der Industriereiniger dagegen herrscht eine völlig andere Situation. Dort finden sich absolut nüchterne Verpackungen, die meist mit einer unspektakulären Seriennummer versehen werden. Viel wichtiger ist dagegen die Bezeichnung, die sich aufgedruckt findet: Waffenreiniger, Ultraschall- und Spritzreiniger, Laborreiniger usw. Diese Angaben sind wichtig, damit der Kunde schnell erkennt, ob er oder sie das richtige Mittel ausgesucht hat.

Warum werden Reiniger unterschiedlich vermarktet?

Im Marketing unterscheidet man immer zwischen den Zielgruppen. Also denjenigen, die eine Kaufentscheidung zu einem Produkt treffen. An sie richtet sich die Aktivität aus.

Bei den Haushalten ist es so, dass die Bürger in der Regel keinerlei Ahnung darüber haben, was in den Reinigungsmitteln enthalten ist. Sie verfügen nicht über die Kenntnisse in Chemie, um den Unterschied richtig zu beurteilen. Daher entscheiden sie nach rein emotionalen Gesichtspunkten.

In der Industrie dagegen werden Kaufentscheidungen von technischen Fachleuten getroffen. Häufig sogar im Team, wo man Entscheidungen gut begründen muss. Dort kennen sich die Einkäufer aus und wissen ganz genau, worauf sie achten müssen. Sie erkennen sofort, ob zum Beispiel ein Industriereiniger für Elektronik von hoher oder niedriger Qualität ist.

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Reinigern?

Auf dem Markt für industrielle Reiniger gibt es eine riesige Angebotspalette. Grund dafür ist, dass diese Gemische immer ganz genau auf den Einsatzzweck abgestimmt werden müssen. Es gibt zum Beispiel Mittel, die in einem Zug Fett lösen, Staub entfernen, Korrossionsrückstände ablösen und die Leitfähigkeit erhöhen. Sie sind speziell für den Gebrauch an Elektrobauteilen konzipiert. Normale Reiniger dagegen würden möglicherweise einen Schaden an empfindlichen Teilen auslösen. Aus diesem Grund gibt es Anbieter, die für alle erdenklichen Zwecke jeweils spezielle Erzeugnisse zusammenstellen. Sie sind immer nur für den einen speziellen Bereich geeignet, der auf der Packung angegeben wird. Auch deswegen würde es keinen Sinn machen im industriellen Bereich auf spektakuläres Design zu setzen. Dort zählen einzig und allein das Verhältnis von Preis und Leistung.