Cover Image

Innovationen in Aluminium

Mai 19, 2019 - Lesezeit: 3 Minuten

Aluminium ist ein sehr vielfältig einsetzbares Metall mit einigen einzigartig positiven Eigenschaften. Man würde sich als Konsument wundern, wo überall es mit enthalten ist. Als Techniker oder Ingenieur in der Produktentwicklung sollte man auch mal einen Blick drauf werfen. Was macht Aluminium als Werkstoff so so einzigartig?

Die Vorteile von Aluminium

Der wohl wichtigste Vorteil von Aluminium ist sein relativ niedriges spezifisches Gewicht. Das heißt, Aluminium ist im Vergleich zu anderen Metallen sehr leicht, verfügt aber dennoch über eine ähnlich hohe Belastungsfähigkeit.

Ein weiterer Vorteil ist die Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse. Während Eisen rostet, Kupfer sich verfärbt usw. - bleibt Aluminium genauso, wie es ist. Egal ob es Kontakt mit Wasser oder sonstigen Umweltfaktoren hat. Denn auf der Oberfläche bildet das Metall von ganz allein eine Schutzschicht aus Aluminiumoxid.

Aluminium reißt und bricht nicht, sondern verformt sich nur. Dadurch ist es sehr leicht damit zu arbeiten.

Nach dem Gebrauch kann es nahezu vollständig wiederverwendet werden, mit Hilfe von Recycling.

Es ist nicht magnetisch und zudem ist die Materialstruktur so beschaffen, dass jegliche UV-Strahlung abgeschirmt wird.

Wo wird Aluminium verwendet

Wenn man sich diese Vorteile anschaut, dann erkennt man recht schnell, warum der Aluminium Großhandel eine beliebte Anlaufstelle für Produzenten aus den unterschiedlichsten Branchen ist. Und eins ist sicher, das Leichtmetall wird in der Zukunft wahrscheinlich weiterhin eine sehr bedeutende Rolle spielen. Ein Indikator dafür ist zum Beispiel der seit 2016 kontinuierlich steigende Aluminiumpreis. Die weltweite Industrieproduktion nimmt zu und die Anzahl der Produkte, wo es eingesetzt wird steigt auch an.

Hier noch ein Beispiel aus der Praxis, wo Aluminium als Werkstoff eingesetzt wird, obwohl man es vielleicht gar nicht vermuten würde: Textilspannrahmen

Solche Rahmen werden im Marketing verwendet, um große Werbeflächen möglichst stabil zu erreichten, aber auch um sie leicht transportierbar zu machen. Dafür eignet sich Aluminium hervorragend. Meistens werden Textilspannrahmen so hergestellt, dass die Aluminium-Stäbe sich wie in einem Baukastensystem flexibel zusammenstecken lassen. So eine Art Lego in Groß. Damit kann man als Werbetreibender den Rahmen für eine Werbefläche genau so groß bauen, wie nötig. Ändert sich einmal das Werbemedium, dann wird das Gerüst einfach auf die neue Größe angepasst. Also volle Flexibilität. Hier ein Anschauungsbeispiel:

Die Werbung selber wird dabei auf ein großes Stück Stoff gedruckt und nicht auf Papier, wie es oft üblich ist. Der Vorteil davon ist, dass Textilien wetterresistent sind. Zudem lassen sie sich nach Gebrauch zusammenfalten und wo anders wieder aufstellen. Somit sind Textilspannrahmen aus Aluminium ideal, um Werbeflächen flexibel einzusetzen, egal ob auf Messen, Werbeständen oder auch an Häuserwänden.