Cover Image

Leadership Coaching - was bringt das?

Juli 2, 2019 - Lesezeit: 3 Minuten

Wenn man sich die Führungsriege von deutschen Konzernen anschaut, dann sieht man recht schnell, dass insbesondere bei technischen Unternehmen viele Ingenieure die Vorstandsetagen besetzen. Bei Banken wäre das vielleicht anders, aber in High-Tech Firmen sind die Techniker sehr präsent. Der Grund ist, dass ein Kaufmann die Technik nicht so leicht nachvollziehen kann, wie ein Techniker das Kaufmännische. Als Kaufmann darf ich so etwas behaupten. Das bedeutet: Als Ingenieur ist man nicht immer dazu verbannt ein Nerd zu sein, der in seiner Kammer Maschinen zusammenschraubt. Der Weg nach ganz Oben ist durchaus möglich. Doch wie kommt man da hin?

Leadership Coaching - der Weg zum Erfolg

Irgendwann im Arbeitsleben kommt für gute Ingenieure der Punkt, wo es gehaltlich keinen Weg mehr nach oben gibt. Ein einzelner Mitarbeiter kann einfach nicht so viel Umsatz erzeugen, dass es ewig hinauf gehen kann. Eine höhere Produktivität ist nur noch dann möglich, wenn man seine eigenen Fachkenntnisse nicht mehr dazu verwendet, um selber tätig zu werden, sondern andere Menschen dazu anzuleiten besser und produktiver zu arbeiten. Dadurch schafft man einen Mehrwert für das Unternehmen. Die Konsequenz jedoch ist, dass man die Führung von anderen Mitarbeitern übernehmen muss.

Mit diesem Punkt tun sich manche Techniker schwer. Musste man sich vorher um das Lösen von technischen Problemen kümmern, hat man es nun auch mit sozialen Problemen zu tun. Zum Beispiel damit, dass Mitarbeiter A und Mitarbeiter B einen Streit haben. Diesen gilt es zu schlichten, sonst wird die ganze Abteilung das Ziel nicht erreichen. Die Probleme verlagern sich also zu einem gewissen Teil in die zwischenmenschlichen Bereiche.

Viele Ingenieure sind darauf nur schlecht bis gar nicht vorbereitet, insbesondere dann, wenn sie für ihren Beruf brennen und selber einfach zu gerne an Problemen herumknobeln, die man durch strikte Logik beseitigen kann. Genau für solche Situationen setzen viele Unternehmen auf ein Leadership Coaching.

Beim Leadership Coaching geht es darum, aus Mitarbeitern gute Führungskräfte zu machen. Oder darum, aus Führungskräften noch bessere Führungskräfte zu machen. Dazu werden erfahrene Fachleute, also Coaches, herangeholt, die mit den Mitarbeitern eine Analyse der Stärken und Schwächen durchführen, um an ihnen zu arbeiten.

Zudem ist den Coaches durch ihre Erfahrung bereits bekannt, mit welchen Problemen man bei einem solchen beruflichen Aufstieg zu tun haben wird. Durch entsprechende Trainings werden dann die notwendigen Fähigkeiten vermittelt. Auf diesem Weg werden die Kandidaten auf ihre neuen Herausforderungen optimal vorbereitet und müssen nicht mehr aus eigener Erfahrung klug werden, indem sie immer wieder nur aus ihren Fehlern lernen müssen.

Für Ingenieure zeichnen sich somit hervorragendde Karriereperspektiven ab. Mit einem technischen Ausbildungsweg ist es sehr gut möglich im Management Fuß zu fassen und sogar bis an die Spitze einer Firma zu gelangen. Es gibt eigentlich kaum eine andere Berufsgruppe, die ähnlich gute Chancen dazu hätte.