Cover Image

Propylen - ein wichtiger Stoff in der Chemie

Juli 12, 2021 - Lesezeit: 9 Minuten

Propylen, in Fachsprache auch Propylen Ethylen Copolymer genannt, ist ein chemischer Stoff, welcher in zahlreichen, unterschiedlichen Einsatzgebieten der Industrie Verwendung findet. Bei diesem Copolymer aus Ethen und Propen handelt es sich um einen Stoff mit idealen chemischen Eigenschaften, weshalb er in so vielen verschiedenen Gebieten große Beliebtheit genießt. Doch was genau ist Propylen eigentlich? Was sind die typischen Eigenschaften dieser Chemikalie und was macht sie eigentlich aus? Wo kommt der Stoff zum Einsatz, für was wird er im Speziellen genutzt und worauf sollte man achten? Alle diese Fragen rund um den chemischen Stoff Propylen haben wir für Sie in diesem Artikel zusammengefasst. Alles wichtige rund um das Thema Propylen finden Sie also hier.

Das sind die wichtigsten Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Propylen

Bei Propylen handelt es sich um einen festen, weißen Kunststoff, der sowohl geruchsneutral ist als auch nicht löslich in Wasser. Besonders geschätzt und auch häufig genutzt wird er aufgrund seiner hohen Elastizität und Zähigkeit als auch seiner großen Resistenz gegenüber Oxidationsmitteln und auch Ozon. Hergestellt wird Propylen aus den Stoffen Propen und Ethen. Bei Propen handelt es sich um ein brennbares, farbloses Gas, welches durch thermische Spaltung in Zuge der Verarbeitung von Erdöl entsteht. Unter Ethen versteht man, ebenfalls wie bei Propen ein brennbares und farbloses Gas, welches einen süßlichen Geruch aufweist. Es wird durch cracken von Kohlenwasserstoff gewonnen. Diese beiden Stoffe bilden letztendlich das Propylen, welches das chemische Endprodukt ist, welches in diesem Artikel behandelt wird.

Doch wofür wird Propylen denn nun im Endeffekt verwendet? Nun, die Einsatzgebiete dieser Chemikalie sind weit gefächert und es wird in zahlreichen Gebieten der Industrie genutzt. Doch die wohl wichtigste Verwendung findet bei der Modifizierung von Polyolefinen und Kautschuken statt. Dabei wird der Stoff vor allen Dingen genutzt, um die Eigenschaften Schlagfestigkeit, Flexibilität und auch die Verarbeitbarkeit von Kautschuk ins Positive hin zu verbessern. Somit wird Kautschuk durch Propylen sozusagen veredelt. Bitumen und TPO-Dachbahnen, welche genutzt werden, um Gebäude langfristig vor den Schäden von UV-Einstrahlung oder häufigem Niederschlag zu schützen, werden ebenfalls aus Kautschuk hergestellt. Diese Bahnen sind aufgrund des enthaltenen Propylens besonders elastisch, haben eine höhere Haftbarkeit, halten besonders hohen Temperaturen besser stand, sind leicht zu verkleben und halten generell lange dicht. Deshalb erfreuen sie sich einer hohen Beliebtheit und werden in der Bauindustrie besonders präferiert und oft verwendet. Hierbei endet das Einsatzgebiet von Propylen aber nicht. Auch als Basispolymer in thermoplastischen Klebstoffen wird diese Chemikalie oft und gerne genutzt.