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SEO für Ingenieurbüros

Oktober 4, 2019 - Lesezeit: 3 Minuten

Ingenieure sind grundsätzlich technisch affine Zeitgenossen und sicherlich bereit sich auch Mal um IT-Themen zu kümmern. Aber bei dem Versuch das SEO für das eigene Ingenieurbüro zu gestalten, scheitern viele Kollegen. Die Ursache dafür ist ganz einfach: Google behauptet es zwar, aber die Suchmaschine arbeitet nicht immer logisch. Wobei das so nicht stimmt, denn sie hat ihre Logik, nur fällt es selbst SEO Experten schwer sie nachzuvollziehen und zu durchschauen. Was ist der Ausweg aus dieser Misere?

SEO für technische Betriebe

Technisch ausgerichtete Betriebe entstehen häufig aus dem Versuch ein neuartiges Produkt bzw. ein Nischenprodukt auf den Markt zu bringen. Die Gründer sind häufig Ingenieure, die sich auf ihrem Fachgebiet mehr als gut auskennen.

Das größte Problem in solchen Betrieben ist häufig das Marketing. Denn hier muss man häufig in die Welt der Konsumenten eintauchen, um ihnen die Produkte schmackhaft machen zu können. Dazu gehört auch die Optimierung der Webseite. Solche Themen gehören nicht gerade zur Kernkompetenz.

Hier kann ein SEO Training bei einem erfahrenen Anbieter große Fortschritte bewirken. Denn eines ist klar, Suchmaschinenoptimierung ist eine Wissenschaft an sich. Es ist ein Fachgebiet, bei dem viele Experten selber im Dunkeln tappen. Denn es zeigt sich immer wieder, dass es einen gewaltigen Unterschied dazwischen gibt, was Google als gute Inhalte werten und was Nutzer als gut empfinden. Zudem verändern sich permanent die Spielregeln.

Problematisch ist das deswegen, weil es einen gewaltigen Unterschied macht, ob die eigene Firma auf Platz 1, 2 oder 3 in der Trefferliste steht. Die Besucherzahlen verändern sich nicht linear, sondern eher logarithmisch. Von Platz 1 zu Platz zwei verliert man ungefähr 50% der Aufrufe. Von Platz 7 zu Platz 8 ungefähr 0,5-1%. Daher ist SEO ein Thema, dass man niemals halbherzig angehen darf.

SEO Schulungen sind ein guter Anfang, um zumindest einigermaßen den Weg in die Google-Suche zu finden. Vor allem in Märkten, bei denen der Konkurrenzkampf um die Suchbegriffe noch nicht so hart ausgeprägt ist, kann ein gutes Basiswissen ausreichen, um ganz ansehnliche Platzierungen zu erreichen. Wer aber auf Dauer nach ganz oben möchte, der kann sich selbst einen Gefallen tun und eine SEO Agentur mit der Aufgabe betrauen.

Je nach Branche und Marktlage, kann sich dieser Schritt sehr schnell auszahlen. Wer sich in Google einen der vordersten Plätze sichert, der behält ihn häufig auch über lange Zeit. Dadurch ist mit einem relativ konstanten Besucherstrom zu rechnen, der meist aus potenziellen Interessenten besteht und nicht aus Leuten, die nur zufällig vorbeischauen.

Dementsprechend können gut aufgebaute Webseiten ein Mittel sein, um bei relativ überschaubaren Kosten einen überregionalen Kundenkreis zu erobern, ohne immer wieder frisches Geld in Werbung und Marketing-Kampagnen stecken zu müssen. Der Umsatzanstieg kann die Ausgaben bei weitem überschreiten.