Cover Image

Effizienter arbeiten im Homeoffice

November 16, 2020 - Lesezeit: 3 Minuten

Bedingt durch die aktuellen Entwicklungen um Covid-19, hat sich der Job für uns Ingenieure spürbar verändert. Ins Büro geht es nur noch selten. Stattdessen wird zu Hause gearbeitet. Was hat sich gewandelt und wie lässt sich die Effizienz der Arbeit optimal aufrechterhalten? Sind sogar Verbesserungen möglich? Wir berichten aus unserem Alltag.

Was hat sich verändert durch Covid?

Positiv zu erwähnen ist, dass die Fahrtwege ins Büro weggefallen sind. Es ist nicht nur das Geld, sondern mehr die Zeit und die Nerven, die dadurch profitieren. Kollegen berichten immer wieder, dass die Konzentrationsfähigkeit einfach besser ist, weil im Straßenverkehr morgens eine Reizüberflutung erzeugt wird. Ampeln, Regeln einhalten, Achtsamkeit - so etwas kostet das Gehirn Kraft. Diese wird jetzt 1:1 in die Arbeit geleitet. In manchen Bereichen wird dadurch die Arbeit sofort effizienter.

Hinzu kommt, dass jetzt viele Bürogespräche weggefallen sind. Kollegen verschleudern keine Zeit mehr für Plaudereien. Am Telefon ist es irgendwie anders. Kaum jemand lässt sich in längere Gespräche verwickeln, was der Produktivität sicherlich hilft.

Probleme gab es anfänglich mit der Koordination von Meetings. In kleineren Ingenieur-Büros hat man früher einen Termin eingestellt und ist dann gemeinsam ins Besprechungszimmer. Jetzt werden solche Gespräche per Telefon oder Video Konferenz abgehalten. Anfänglich war des etwas umständlich. Doch mit Hilfe von ein paar Plugins und Erweiterungen, können wir bei uns eine Lotus Notes Videokonferenz sehr einfach in die Wege leiten. Ein paar Klicks genügen.

Das war eine unserer wichtigsten Erkenntnisse. Es gibt so unfassbar viele kleine Software Tools, Plugins und Erweiterungen, die man nie im Leben entdecken würde. Sie sind einfach zu speziell. Man findet sie jedoch, wenn man in Google mit intelligenten Suchkombinationen ein Problem beschreibt. Auf einen Schlag erscheinen Seiten wie Chip Online, Heise oder eben auch private Unternehmen. Für ein paar Euro einige Lizenzen kaufen und schon arbeitet das Team nahezu gleich schnell wie vorher.

Auf jeden Fall können wir nun behaupten, dass in unserer Firma zahlreiche Effizienzgewinne aufgetreten sind. Die tatsächliche Arbeitszeit konnte im Schnitt deutlich erhöht werden. Laufwege innerhalb der Firma sind weggefallen. Private Gespräche haben sich von ganz alleine reduziert. Mitarbeiter berichten, dass sie glücklicher sind. Sie haben sich ein Stück Leben zurückerobert. Viele sagen, dass sie während der Telefongespräche Wäsche waschen, aufhängen oder zusammenfalten. Manche bügeln oder machen sich etwas zu Essen. All das sind kleine Jobs, die früher nach einem regulären Arbeitstag noch zusätzlich auf der Agenda standen. Meist waren sie eine große Belastung für die Work-Life-Balance. So haben jetzt Angestellte mehr Zeit für ihre Familien oder um sich nach dem Job zu entspannen.

Fazit zum Homeoffice

Unterm Strich betrachtet empfinde ich das Homeoffice als Segen. Es hat mein Leben auf jeden Fall massiv verbessert. In manchen Bereichen hat es die Arbeit sofort effizienter gemacht. Dort, wo Nachteile aufgetreten sind, konnten Software-Tools, Apps und Gadgets usw. dabei helfen die Probleme auszugleichen.