Cover Image

Warum SEO für Ingeniuerbüros unerlässlich wird

November 5, 2019 - Lesezeit: 3 Minuten

 In einer hoch hochtechnisierten Welt sollten Ingenieure mit gutem Beispiel voran gehen und sich den neuesten Entwicklungen stellen. Wenn man sich jedoch die Webseiten unserer Kollegen ansieht, dann kann man da schon erschrecken. Manchen scheint bisher noch nicht klar zu sein, dass Google einer der größten Lieferanten für Kunden und Aufträge werden kann, wenn man sich der Sache mit etwas Ernsthaftigkeit widmet.

SEO - Der Weg zu mehr Umsatz

SEO ist der englische Fachbegriff für Suchmaschinenoptimierung und bedeutet, dass jemand die Inhalte auf einer Webpräsenz den Anforderungen einer Suchmaschine anpasst.

Optimierungen sind bitter nötig, denn leider reicht es nicht aus ein paar freundliche Sätze auf die Homepage zu schreiben, Name und Anschrift hinzuzufügen und dann auf den großen Kundenansturm zu warten.

Google hat sehr genaue Richtlinien dazu, was ihrer Meinung nach guter Content ist. Die meisten Ingenieur-Büros unterhalten jedoch nur eine sogenannte Web-Visitenkarte. Das reicht leider nicht aus, um damit für wichtige Suchbegriffe ganz oben platziert zu werden. Solche könnten sein:

  • Reinraumtechnik Hamburg
  • Planungsbüro München
  • Kältetechnik Ingenieur Stuttgart
  • usw.

Denn hier werden die Seiten nach oben geschoben, die für solche Phrasen einen informativen Mehrwert liefern. Hinzu kommen aber auch noch Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Webseite auszuführen sind. Ein wichtiger Rankingfaktor sind zum Beispiel Backlinks von anderen Seiten. An externe Links zu kommen ist jedoch extrem schwer. Eine gute SEO Agentur kann hier helfen. Sie horten mögliche Anbieter auf Vorrat in ihrer Datenbank. Solche Seitenbetreiber sind dann bereit gegen eine kleine "Spende" Links zu setzen. Was übrigens in den Augen von Google einer Abstrafung würdig ist. Leider machen es aber alle anderen auch und der Rauswurf aus den Suchergebnissen steht eigentlich nur dann an, wenn es zu sehr übertrieben wird.

Wer sich an diese Gegebenheiten anpasst, der hat die Chance in den Trefferlisten für die Suchbegriffe gut auffindbar zu sein, mit denen die Zielgruppe nach passenden Anbietern sucht. Die Besucherzahlen steigen mit jeder erklommenen Position exponentiell. Von Platz 3 auf 1 zu springen würde zum Beispiel die Besucherzahlen um das Dreifache erhöhen. Von 5 auf 3 nur verdoppeln.

Mit guten Rankings sind stabile Anfragen und Umsätze so gut wie garantiert. Dafür ist natürlich eine kleine Anfangsinvestition notwendig. Vor allem ist der Aufbau von Content das A und O. Dabei darf es sich jedoch nicht um sinnloses Gewäsch oder Selbstbeweihräucherung handeln. So oft kommt man auf Seiten, auf denen Texte stehen wie:

"Wir suchen mit dem Kunden gemeinsam nach idealen Lösungen."

"Wir arbeiten im Team und denken ganzheitlich."

etc.

Sinnloser Text, der nichts sagt und niemandem etwas bringt. Besser sind Erklärungen oder die Beschreibung von Problemen und deren Lösung.

Das Gute ist, wenn das Gerüst einmal steht, dann hält es sich über Jahre und sorgt für stabile Besucherzahlen. Es lohnt sich auf jeden Fall hier ein wenig zu investieren.